ZDF Drehort: Schloss Höhenried

Oft und gerne wird hier geheiratet, hin und wieder finden Tagungen statt. Auch wenn die Klinik etwas zu feiern hat, ist das Schloss immer wieder eine tolle Location. Im Januar dieses Jahres schlüpfte das hübsche Gebäude allerdings in eine ganz neue Rolle. Für den siebenteiligen ZDF- Krimi „Gestern waren wir noch Kinder“ verwandelte sich Schloss Höhenried in ein Gymnasium.

„Auf der Suche nach einem herausragenden Gebäude als Drehort für unsere Schule hatten wir uns über 35 Schlösser und Gebäude bis zu einer Entfernung von 100 Kilometern von München angesehen“, so die für den Thriller zuständige „Seven Dogs Filmproduktion“ auf Anfrage. „Höhenried kam erst zu einem sehr späten Zeitpunkt in die engere Auswahl, war dann aber sofort unser Favorit“. Dies sei sowohl wegen der Optik als auch wegen der logistischen Möglichkeiten so gewesen.
Die Höhenrieder haben ihr Schloss natürlich erkannt, für das übrige ZDF-Publikum wird es ein Geheimnis bleiben, wo diese exklusive Schule wohl steht. Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier können Sie sich die Serie in der ZDF-mediathek  ansehen: www.zdf.de/serien/gestern-waren-wir-noch-kinder

Foto: Eine Szene vor dem Schloss mit Julia Beautx als Vivian Klettmann und Vico Magno als Daniel Klettmann. Copyright ZDF / Walter Wehner